Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Affiliate Programm von Ralf Schmitz aus dem Ausland betreiben

Nach dem Umzug stellt sich ziemlich schnell die Frage, welches der bisherigen Einkommen einen eigentlich begleitet und welches man komplett neu aufbauen muss. Bei den meisten klassischen Jobs sieht die Antwort ernüchternd aus, weil sie an einen Ort oder eine Aufenthaltserlaubnis gebunden sind, bei Online-Modellen dagegen ganz anders, und genau deshalb bin ich in den letzten Wochen beim Partnerprogramm von Ralf Schmitz hängengeblieben.

Für alle, die den Namen noch nicht kennen: Ralf Schmitz ist nicht der Comedian aus Köln, sondern einer der bekanntesten und erfolgreichsten Internetmarketer in Deutschland, in der Szene auch „Der Affiliate König“ genannt. Seine eigene Karriere hat er selbst mit Affiliate Marketing begonnen und dabei mehrere Millionen Euro verdient, die Firma dahinter gibt es seit 2006/2007, der VIP Affiliateclub als bekanntestes Produkt seit 2011.

Was mich an dem Programm speziell für unsere Situation interessiert hat: Man meldet sich einmal an und hat danach Zugriff auf rund 200 Produkte aus dem Portfolio, vom VIP Affiliateclub 4.0 über den Affilipage Builder und die 10 Tage Challenge bis zum Laptop Business. Über 85 Millionen Euro Umsatz sind laut Angaben bereits über das Programm gelaufen, mehr als 16.000 Partner sind angemeldet, die Provision liegt in den meisten Fällen bei 50 % vom Verkaufspreis.

Der Punkt, der für uns hier im Forum eigentlich am wichtigsten ist: Die Zielgruppe bleibt deutschsprachig, ganz egal, wo man selbst gerade lebt. Die Produkte sind auf Deutsch, die Werbemittel sind auf Deutsch, beworben wird also dort, wo die deutschsprachige Zielgruppe unterwegs ist, nicht dort, wo man gerade gemeldet ist. Der eigene Wohnort spielt für das Modell an sich damit nur eine Nebenrolle.

Interessant fand ich auch, wie das Programm die Bewerbung regelt: Werbung über Facebook Ads und Google Ads ist ausdrücklich erlaubt, was gerade aus dem Ausland praktisch ist, weil man darüber gezielt eine deutschsprachige Zielgruppe erreicht, egal wo der eigene Rechner gerade steht. Verboten sind dagegen unaufgeforderte Werbe-Mails, Massenposts in Gruppen, Paidmailer, Viralmailer, Klicksysteme und Werbung auf XING, ein Regelverstoß führt laut Beschreibung zum dauerhaften Ausschluss inklusive der bereits verdienten Provisionen.

Praktisch kommt dazu, dass Abrechnung, Rechnungsstellung und Auszahlung zentral über Digistore24 laufen, unabhängig davon, aus welchem Land man gerade arbeitet, man muss also keine eigene Rechnungsstellung an einzelne Käufer organisieren. Die Anmeldung selbst ist kostenlos, es gibt keine Bewerbung und keine manuelle Prüfung, laut Beschreibung ist man sofort freigeschaltet, alle weiteren Infos dazu gibt es auf der Info- und Anmeldeseite des Programms. Fertige Banner, Grafiken und E-Mail-Vorlagen liegen ebenfalls bereit, was gerade am Anfang Zeit spart.

Was ich aber nicht unterschlagen will, weil es hier im Forum speziell relevant ist: Wie Einnahmen aus einem Partnerprogramm wie diesem steuerlich im jeweiligen Wohnsitzland behandelt werden, ist von Land zu Land unterschiedlich und hängt am Ende auch vom persönlichen Fall ab, egal ob es einen nach Europa oder weiter weg verschlagen hat. Ich maße mir dazu keine eigene Einschätzung an, dafür ist eine Steuerberatung mit Erfahrung im jeweiligen Wohnsitzland der richtige Ansprechpartner, und zwar am besten schon, bevor die ersten Auszahlungen kommen, nicht erst danach.

Und auch sonst sollte man sich nichts vormachen: Ohne eigene Reichweite oder zumindest eine klare Strategie, wie man an deutschsprachige Leser oder Follower kommt, bewegt sich von allein gar nichts, egal wie gut die Provisionen aussehen. Das Programm nimmt einem die Abwicklung im Hintergrund ab, die eigentliche Arbeit bleibt trotzdem bei einem selbst.

Hat jemand von euch hier im Forum als Ausgewanderter oder Auswanderin schon Erfahrung mit einem Partnerprogramm wie diesem gemacht, und wie habt ihr die steuerliche Seite für euch persönlich gelöst?