Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auswanderer-Checkliste durchgegangen und der wichtigste Punkt hat komplett gefehlt

Ich hab heute Abend mal wieder meine ganze Auswanderer-Checkliste durchgeackert – Visum, Kontoeröffnung, Wohnungssuche, Krankenversicherung, alles brav abgehakt. Portugal oder doch eher Costa Rica, bin da noch unentschlossen. Aber ein Punkt stand da gar nicht drauf: wovon ich das eigentlich alles bezahlen will, sobald der Job hier zu Hause wegfällt.

Ich glaub, ich hab mir lange eingeredet, der Ortswechsel würde automatisch für mehr Freiheit sorgen. Neues Land, neues Leben, weniger Druck. Aber wenn am Monatsende genauso wenig übrig bleibt wie vorher, nur mit anderem Wetter drumherum, hat sich eigentlich gar nichts geändert.

Freiheit ohne finanzielle Basis ist für mich mittlerweile nur noch Urlaub mit Ablaufdatum.

Deshalb beschäftige ich mich gerade parallel wieder mit dem Thema Einkommen an sich, komplett losgelöst vom Land. Dabei bin ich über das Buch „Karriere mit System“ von Bodo Schäfer gestolpert. Man bekommt es aktuell quasi nur gegen die Versandkostenpauschale von 5,97 € (hier gibt's das Buch), kein Abo dahinter. Geht unter anderem um 13 sogenannte Gesetze für Freiheit und Wohlstand und ein paar Denkanstöße zum Thema Einkommen, die bei mir gerade richtig gut ankommen, auch wenn mir klar ist, dass so ein Buch allein nichts automatisch verändert.

Ich glaube inzwischen: Wer ohne stabile finanzielle Basis auswandert, verlagert seinen Stress nur an einen schöneren Ort. Ging es euch beim Planen ähnlich, dass euch die Geld-Frage am Ende mehr beschäftigt hat als die Länder-Frage?