Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geld verdienen mit Bodo Schäfer – als Quereinsteiger ins Affiliate-Marketing

Für jemanden, der noch nie etwas mit Affiliate-Marketing zu tun hatte, klingt das Ganze komplizierter, als es ist. Deshalb einmal ohne Fachbegriffe: Du empfiehlst etwas, jemand kauft darüber, du bekommst einen Anteil. Das ist der gesamte Mechanismus. Alles Weitere sind Details.

Wo Quereinsteiger trotzdem hängenbleiben, sind meistens drei Punkte.

„Brauche ich eine Website?" Nicht zwingend, aber du brauchst irgendeinen Ort, an dem Menschen dir zuhören. Das kann eine Website sein, ein Newsletter, ein Kanal, ein Profil in einer Community. Ohne so einen Ort gibt es niemanden, der klicken könnte – und daran ändert kein Programm etwas.

„Muss ich mich bewerben?" Bei diesem Programm nicht. Die Anmeldung ist kostenlos, es gibt kein Auswahlverfahren und die Freischaltung erfolgt sofort. Das ist für Einsteiger angenehm, weil du dich nicht rechtfertigen musst, bevor du überhaupt weißt, ob es zu dir passt.

„Muss ich die Produkte selbst kaufen?" Nein. Es gibt keine Mindestabnahme. Ob du sie trotzdem kennenlernst, ist eine andere Frage – wer weiß, worüber er schreibt, formuliert leichter.

Die Produkte, um die es geht:

Für den Einstieg spricht bei diesem Programm einiges. Die Bücher sind kostenfrei zu bekommen, du empfiehlst also nichts, wofür jemand erst Geld ausgeben muss – das nimmt der ersten eigenen Empfehlung die Peinlichkeit, die viele Anfänger davon abhält. Drei der Titel wurden millionenfach verkauft, du musst also niemanden von einem unbekannten Anbieter überzeugen. Und die Werbemittel liegen fertig bereit, sodass du dich nicht mit Technik aufhalten musst.

Was du dagegen mitbringen musst, ist Geduld. In den ersten Wochen passiert bei fast allen wenig, und die typische Reaktion darauf ist, alles umzustellen. Genau das ist der Fehler – bei kleinen Zahlen sind Schwankungen Zufall, kein Signal.

Ein Begriff, den du kennen solltest, weil er hier praktisch zählt: Getrackt wird über die Sitzung. Es zählt, was im selben Bestellprozess mitgeht. Für dich heißt das, den Link dorthin zu setzen, wo jemand bereit ist, sofort zu handeln – nicht an den Anfang eines Textes, in dem er noch überlegt.

Und die Regel, die man von Anfang an kennen muss: Bezahlte Suchanzeigen auf den Markennamen sind nicht erlaubt. Wer als Quereinsteiger vom Anzeigenschalten kommt, muss das umstellen.

Eine Frage, die Quereinsteiger fast immer beschäftigt und die selten offen beantwortet wird: Ist das seriös? Bei Affiliate-Marketing als solchem – ja, es ist ein völlig normales Vergütungsmodell, das quer durch alle Branchen benutzt wird. Unseriös wird es dort, wo Leute Dinge empfehlen, die sie selbst für schlecht halten, oder wo Verdienstversprechen gemacht werden, die niemand halten kann. Beides ist eine Entscheidung des Einzelnen, keine Eigenschaft des Modells.

Praktisch heißt das: Wenn du nur empfiehlst, was du auch einem Bekannten sagen würdest, und wenn du kenntlich machst, dass du dafür etwas bekommst, bist du auf der richtigen Seite. Mehr ist es nicht.

Was ich Einsteigern konkret raten würde: eine einzige Empfehlung, in einem Text, den du ohnehin geschrieben hättest, und danach vier Wochen nichts ändern. Das ist unspektakulär, aber es ist der einzige Weg, überhaupt an belastbare Informationen zu kommen. Alles andere ist Rätselraten mit mehr Aufwand.

Anmelden kostet nichts und dauert ein paar Minuten, ausgezahlt wird in der Regel monatlich.

Was war für euch am Anfang die größte Hemmschwelle – die Technik, das Schreiben oder das Gefühl, jemandem etwas zu verkaufen?